26 Juni 2006

"Vamos, vamos, Argentina!" oder "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!"


Auch hier in Argentinien hat die Fussball-WM natürlich schon längst Einzug gehalten, und das nicht gerade leise! Die Argentinienflaggen, die vom Unabhängigkeitstag eh schon aus allen Fenstern (seien es Haus- oder Taxifenster...) hingen, sind einfach mal dort geblieben, und inzwischen sind auch die Argentinier selbst blau-weiss... Sämtliche Strassenverkäufer haben sich auf Argentinientrikots, -flaggen, -hüte, -tröten, -ratschen, usw spezialisiert und machen damit ein Bombengeschäft! Argentinier sind an sich schon extrem fussballverrückt, aber jetzt drehen sie komplett durch! Jeder Laden und jedes Büro hat sich einen Fernseher zugelegt, damit die paar Armen, die bei einem Argentinienspiel arbeiten müssen (was nicht viele sein können, denn einige Geschäfte schliessen zu der Zeit) auch was davon mitkriegen! Für nix gibts hier Plata (=Geld), aber natürlich für Plasmafernseher zur WM... Tage, an denen Argentinien spielt, sind hier keine normalen Tage: es ist kein Witz, man merkt ernsthaft, wie nervös die Leute vor dem Spiel sind. Vor allem die Männer laufen wie Kinder ein Tag vor Weihnachten durch die Strassen - oder doch eher wie Kinder vor nem Zahnarztbesuch? Nach Spielanpfiff ist die Stadt wie ausgestorben - es sind kaum noch Leute unterwegs und Autos auch nicht... Die wenigen, die unterwegs sind, hupen ununterbrochen und haben das Radio auf voller Lautstärke laufen. Und bei jedem Tor gehts natürlich ab wie Sau! Ein Spiel hab ich mir nicht angeschaut, aber jedes der sechs Tore ist ohne Probleme bis zu mir in den siebten Stock gekommen! ;-) Und bei jedem Sieg geht hier natürlich Fiesta in der Stadt!



Bis jetzt hab ich ja Argentinien und Deutschland angefeuert, aber jetzt kommt es natürlich, wie es kommen musste: Deutschland spielt gegen Argentinien und wir Deutschen hier kommen in einen ernsthaften inneren Konflikt! ;-) Und die deutsch-argentinischen Freundschaften werden auf eine harte Probe gestellt! A ver was das am Freitag so gibt! Wenn Deutschland gewinnt, sollten wir uns vielleicht nicht zu laut freuen!
Die Deutschlandspiele haben wir uns bis jetzt im Goethe-Institut angeschaut, die werden dort im Kinosaal auf Grossleinwand übertragen und die Stimmung ist echt super! Neulich waren gleich mal Kamerateams von drei Fernsehsendern da und haben uns interviewt - Jutta und Rebecca sind doch tatsächlich in der Halbzeit live im argentinischen Fernsehen gewesen! ;-)

Unterstützung für Deutschland! Natürlich nix zu der Stimmung in Alemania... Wie gern würd ich jetzt mal kurz in Deutschland sein und ein bisschen WM-Stimmung mitbekommen... Die Argeninier können auch absolut nicht verstehen, was ich grade hier mache und erklären mich alle für verrückt, wenn ich ihnen erzähle, dass ich Deutsche bin und die Fussball-WM in Deutschland verpasse...